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Mein Buch vom guten Schlaf  

Mein Buch vom guten Schlaf

Jetzt als Taschenbuch

Zur Erstausgabe:

Bestsellerliste SPIEGEL und FOCUS

In diesem Buch wird mit verbreiteten Vorurteilen und falschen Erwartungen zum Thema Schlaf aufgeräumt. Das Buch ermöglicht aber auch, mit Hilfe von Tests die eigenen Schlafgewohnheiten festzustellen, welcher Schlaftyp man ist und welche Schlafstörungen möglicherweise vorliegen. Außerdem bietet es viele Informationen zum Umgang mit Schlafstörungen, wobei die Selbsthilfe im Vordergrund steht.

amazon schreibt: "Unglaublich umfassend und fundiert lässt Mein Buch vom guten Schlaf keine Facette des Schlafens aus. Fachlich überzeugend wird das Faszinosum Schlaf in seiner ganzen Breite aufgearbeitet und zwar mit Spannung und sichtlichem Spaß am Vermitteln eines Themas,....".                                        

Zulley J.:
Mein Buch vom guten Schlaf.

Mosaik Goldmann, München 2010

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Kleine Schlafschule  

Die kleine Schlafschule

Schlafschule - wozu denn das? Schließlich kann jedes Neugeborene schlafen, und überhaupt: Sind nicht heute alle stolz darauf, wenn sie wenig schlafen? Für nutzlos und unproduktiv wird Schlaf oft gehalten, für "verschlafene" Zeit eben. Das ist ein Irrtum, und Schlafgestörte können ein Lied davon singen. Tatsächlich ist Schlaf lebenswichtig und unerlässlich für jede menschliche Leistung, überdies eine Quelle der Freude und Ausgeglichenheit. Doch vieles kann ihn stören, etwa Lärm, Schmerzen, Grübeln - oder ein Leben gegen die biologischen Rhythmen. Jeder dritte Erwachsene schläft öfter schlecht. Wer dann falsch reagiert, kann eine Schlafstörung entwickeln. Wer richtig reagieren will, dem hilft die Schlafschule - mit fundiertem Hintergrundwissen, aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnissen und praktischen Tipps.

Zur Erstausgabe:

Die Süddeutsche Zeitung schreibt: "Ein Buch, das in seinem Bereich das Zeug zum Klassiker hat, für Menschen mit Schlafproblemen, für Ärzte und Therapeuten."

Das Kulturmagazin "aspekte" des ZDF: "..besonders zu empfehlen: Die kleine Schlafschule..."

Zulley J., Knab B.: Die kleine Schlafschule. Mabuse, Frankfurt,
2016

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Unsere innere Uhr  

Unsere Innere Uhr

Wer die natürlichen Rhythmen nutzt, lebt gesünder, ist leistungsfähiger und erfolgreicher, ausgeglichener und zufriedener. Zulley und Knab, selber Schlafforscher und Chronobiologen berichten aus den Werkstätten der Wissenschaften und vermitteln verständlich die Grundkenntnisse der Chronobiologie - der Wissenschaft von den biologischen Rhythmen - und wie wichtig diese für unseren Schlaf und unsere Leistungsfähigkeit sind. Auch die vielfältigen Möglichkeiten der Umsetzung der Erkenntnisse in den Alltag werden erläutert.

Aus dem Inhalt:

Die Geschichte der Chronobiologie – Tageszeit und Zeitmessung – Der Rhythmus der Tiere – Rhythmusänderungen im Laufe des Lebens – Isolationsversuche – Zeitgeber – Innere Uhren – Mittagsschlaf – Zu wenig Schlaf – Die Wirkung des Lichts – Gestörte Rhythmen – Non-Stop Gesellschaft – Unsere Innere Uhr im Industriezeitalter.

 

Zulley J., Knab B.: Unsere Innere Uhr. Mabuse-Verlag, 2014

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Wach und Fit  

Wach und fit

Hellwach oder eher müde - das beeinflusst erheblich, wie man anstehende Aufgaben löst. Wie wach jemand tagsüber ist und damit, wie leistungsfähig und ausgeglichen, hängt von vielen Faktoren ab. Wissenschaftlich hochaktuell, zeigt das Buch praktisch und leicht verständlich, wie man diese Faktoren selbst steuern kann - je nach Lebenssituation. Für alle, die tagsüber gern "voll dabei" sein möchten.

Aus dem Inhalt:

Wach und fit - wie sieht das genau aus ? - Biologische Rhythmen als Rahmenbedingung. - Der Schlaf - das Gegenstück. - Essen, Trinken, Aufwachmittel. - Handeln: Grundlagen schaffen. - Wach und fit im ganz normalen Alltag.

 

 

Zulley J, Knab B.: Wach und fit. Mabuse-Verlag, 
2009

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So schlafen Sie gut  

So schlafen Sie gut!

Diese Buch faßt zusammen, wie wir unser eigener Schlaflehrer werden können. Welche Strategien sind geeignet, um wieder erholsamen Schlaf zu finden. Eine übersichtliche Zusammmenstellung der wichtigsten Tipps aus "Mein Buch vom guten Schlaf". Warum schlafen wir eigentlich? Wie beeinflußt ein geregelter Tag eine gute Nacht. Anleitung zum guten Schlaf. Die wichtigsten ernsthaften Schlafstörungen und die Methoden der Schlafmedizin. Aktuell und Hilfe zur Selbsthilfe.

Zulley J.:
So schlafen Sie gut!.
Zabert Sandmann, München 2008.

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Schlaf gut Hörbuch  

Schlaf gut! (Hörbuch)

Für Menschen mit Schlafproblemen gibt es jetzt neue Wege und Mittel, die gezielt helfen können, Ein- und Durchschlafstörungen auch selber gezielter anzugehen und zu bewältigen. Das neu erschienene Hörbuch "Schlaf Gut!"

Aus dem Inhalt:

EINSCHLAFEN: führt ins Thema ein, räumt mit Vorurteilen auf, gibt nützliche Ratschläge

DURCHSCHLAFEN: liefert einen akustischen "Fahrplan für die Nacht". Musikstücke, Sprechtexte.

Zulley J:
Schlaf Gut!
Ganser & Hanke, 2007

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Weitere Bücher:

Zulley J, Knab B: Musu Vidinis Laikrodis. Alma Littera, Vilnius (2004)

Zulley J, Wirz-Justice A (Hrsg.): Lichttherapie. Roderer Verlag, Regensburg (1999) 

Peter JH, Köhler D, Knab B, Mayer G, Penzel T, Raschke F, Zulley J (Hrsg.) Weißbuch Schlafmedizin. Roderer, Regensburg (1995)

Haen E, Zulley J (Hrsg.) Chronomedizin. Roderer, Regensburg, 1994

Kemper J, Zulley J (Hrsg.) Gestörter Schlaf im Alter. MMV Medizin Verlag, Vieweg (1994)

Zulley J: Schlafen und Wachen als biologischer Rhythmus.  (1993) als pdf im Internet abrufbar

Zulley J: Der Einfluß von Zeitgebern auf den Schlaf des Menschen. Rita G. Fischer Verlag, Frankfurt (1979)